Positive Geschichten machen Mut

 

Und den braucht es will man sich auf eine neue Kultur einlassen.

Wir stellen in fotografischen Porträts und Interviews Migrantinnen und ihre Geschichten vor. Frauen deren Lebenslinien sie aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gebracht haben, die mitten im Leben stehen und durch das Teilen ihrer Erfahrungen anderen Frauen Mut machen wollen.

Durch das Erzählen dieser Geschichten wollen wir ein Statement setzen gegen einseitige Bilder und Wahrnehmungen in unserer Gesellschaft. Die Geschichten erzählen von unterschiedlichen Menschen mit eigenen Erfahrungen und Persönlichkeiten und ihrem persönlichen Umgang mit der Bedeutung von Identität, und sie zeigen uns wie vielseitig unsere Gesellschaft ist und dass wir von diesen Erfahrungen und Hintergründen profitieren können.
lucy in the sky with Diamonds – Wir sind alle in dieser Welt etwas besonderes.

Wir:

Anne (Fotografie) Domenica (Interviews/Text)                                                                                                                                                   Foto: Johannes Vogt

Anne:
Als Fotografin ist es mir schon immer wichtig, durch meine Bilder Geschichten zu erzählen. Wer ist der Mensch hinter dem Bild, was bewegt ihn, wie sieht sein  Leben aus. Andere Perspektiven einzunehmen nicht nur mit der Kamera auch als Mensch. Hier mitzuarbeiten ist für mich eine wunderbare Gelegenheit ein paar dieser Geschichten zu erzählen und andere zu motivieren auch ihre eigene Perspektive ab und zu zuverändern.
Domenica:
Ich habe gemerkt, dass die meisten meiner Freundinnen auf verschiedene Weisen nach Deutschland gekommen sind. Alle haben untersschiedliche Geschichten, doch alle haben das Selbe gemeinsam. Die Stärke und der Wille etwas zu erreichen, für sich selbst und ihre Familie. Und genau das haben alle erreicht. Dies inspirierte mich dazu, dieses Projekt anzufangen. All diese Erfahrungen sollten wir miteinander teilen, um anderen Frauen zu helfen, Mut zu geben und zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, dass sie es auch schaffen können.

Translate »